Sizilien- Perle im Mittelmeer
Sizilien und „Il Continente“, wie die Sizilianer die Stiefelspitze Italiens nennen, trennen gerade mal drei Kilometer und trotzdem ist Sizilien so ganz anders!
Im Juni 2016 besuchte ich die Insel im Rahmen einer Inforeise. Ich war überrascht wie grün diese Insel noch in dieser Jahreszeit ist. Unseren ersten Halt machten wir in Taormina an der Ostküste Siziliens.
Hier können Sie das griech.-römische Amphitheater „Teatro Greco“ besuchen und viel Interessantes zum traditionellen Puppenspiel hören. Bummeln Sie durch die Fußgängerzone „Umberto Corso“. Genießen Sie die Ausblicke auf das Meer mit der „Isola Bella“ und lassen Sie sich vom Flair des sizilianischen Städtchens gefangen nehmen.
Sehr beeindruckt hat mich die Region ringsum Noto und Ragusa. Viele Bauwerke die bei einem schweren Erdbeben 1693 zerstört wurden sind im sizilianischen Barockstil wiederaufgebaut.
Und wer in der Zeit noch etwas weiter zurückreisen möchte, für den ist ein Besuch „ des Tal der Tempel“ bei Agrigent ein Muss! Die Stadt Akragas, das heutige Agrigent, war früher Handelszentrum und damit eine wohlhabende und einflussreiche Stadt. Der Hera-, Juno- und Concordiatempel zählen zu den am besten erhaltenen Tempeln der griechischen Antike.
Mein Tipp für Sie: Im Südosten der Insel befindet sich der Ort Syrakus mit der Halbinsel Ortigia.
Besuchen Sie diesen Ort am Abend und genießen Sie die Ausblicke auf den mondänen Yachthafen bei einem guten Glas Rotwein. Und wenn Sie wissen wollen, wo man die Besten geeisten „Granitas“ bekommt, kommen Sie in unser Büro. Ich berate Sie gern!
Ihre Tilly Gommlich